Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Aktuelles

Neue Projekte der Initiative JUGEND STÄRKEN starten!

Das Ausschreibungsverfahren der Programme „Schulverweigerung – Die 2. Chance“ und „Kompetenzagenturen“ der Initiative JUGEND STÄRKEN für die neue Förderrunde ist beendet: 391 Antragsteller an 372 Standorten setzen die erfolgreichen Programme ab dem 1. September bis Ende 2013 fort. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, stellt dafür 80 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds zur Verfügung. Dadurch ist sichergestellt, dass die Arbeit in bisherigem Umfang…

Kinder auf dem Weg in die Ausbildung unterstützen

Beim Übergang ins Berufsleben benötigen Jugendliche ihre Eltern als Vorbilder, Ratgeber und Vertraute. Die neuen Elternmagazine von planet-beruf.de bieten praxisorientierte Informationen, Tipps und Checklisten, die es Eltern ermöglichen, ihre Kinder optimal zu begleiten.  Elternmagazin in deutscher Sprache Wie sehen Bewerbungen heute aus? Was verlangen Betriebe von Bewerberinnen und Bewerbern? Wo und wie können Jugendliche ihre Stärken und Interessen erkunden? Auf all diese Fragen…

Jugendarbeitslosigkeit in Finnland

Im Mai wurde von dem Pressenetzwerk für Jugendthemen e.V. (PNJ) eine Informationsreise nach Helsinki zum Thema „Jugendarbeitslosigkeit in Finnland“ angeboten. Journalisten und Fachkräfte aus der Sozialen Arbeit besuchten Jugendhilfe-Organisationen, Ministerien und alternative Schulen, um die Arbeit mit jungen, arbeitslosen Finnen kennenzulernen. Eine ausführlichen Bericht schrieb Eva Bloch, Mitarbeiterin des Servicebüros Jugendmigrationsdienste: Jugendsozialarbeit in Finnland

JMD-Portal mit Twitter und Facebook im Social Web

Den neuesten Entwicklungen im Netz folgend, hat das Servicebüro Jugendmigrationsdienste die Implementierung von Social Media als Instrument der ÖA vorangetrieben.

Nader und Simin - Eine Trennung

Nader und Simin - Eine Trennung KURZINHALTNader und Simin sitzen vor Gericht. Simin will die Scheidung, um mit ihrer Tochter das Land zu verlassen. Nader weigert sich mitzugehen, er möchte seinen an Alzheimer leidenden Vater nicht zurücklassen. Als ihr der Richter die Scheidung verwehrt, zieht Simin zurück zu ihren Eltern. Nader engagiert für die Pflege seines Vaters die junge Mutter Razieh. Doch Razieh arbeitet ohne Erlaubnis ihres jähzornigen und hoch verschuldeten Ehemannes – und…

Interkulturalität leben – und darüber lernen

Die Schüler sollten kreative Lösungen für typische Vorurteile anderer Nationen finden, in dem sieZanbürstendesigns für ausgewählte Länder entwickeln. Die Zahnbürsten sollten so gestaltet sein, dassmöglichst viele Vorurteile offenbar werden In Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst Essen veranstaltete die Gesamtschule Bockmühle ein interkulturelles Training Dass es auf der Gesamtschule Bockmühle sehr international zugeht, ist jedem klar, der einmal in der…

Jung, abgehängt und chancenlos?!

Anlässlich des 14. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in Stuttgart veröffentlichte der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit eine Sonderausgabe der DREIZEHN. Damit wird ein Thema aufgegriffen, dass Jugendsozialarbeit derzeit stark bewegt:Junge Menschen dürfen nicht durch alle Netze fallen, sie brauchen eine echte und oft auch eine zweite oder dritte Chance auf dem Weg in ein eigenständiges (Berufs-)Leben.Jugendsozialarbeit will der Ausgrenzung junger Menschen frühzeitig begegnen und…

ENSA - Lernen Eine Welt zu sehen

Das ENSA-Programm fördert den entwicklungspolitischen Schulaustausch - Bewerbungen für 2012 jetzt möglichSie engagieren sich für eine entwicklungspolitische Schulpartnerschaft und planen für 2012 eine Begegnungsreise in Deutschland oder in einem afrikanischen, asiatischen, latainamerikanischen oder südosteuropäischen Partnerland? Dann können Sie sich vom 01. Juni bis zum 30. September 2011 bewerben, um von ENSA inhaltlich und finanziell gefördert zu werden.Das Entwicklungspolitische…

Initiative JUGEND STÄRKEN wird fortgesetzt!

Bundesfamilienministerin Schröder erhält über 400 Standorte der Initiative! Die Initiative JUGEND STÄRKEN wird bis Ende 2013 mit insgesamt 80 Millionen Euro weiter gefördert. Dafür hat sich Bundesfamilienministerin Kristina Schröder erfolgreich eingesetzt. Die Initiative richtet sich mit individueller Begleitung an Schulverweigerer und junge Menschen, die von den vorhandenen Angeboten am Übergang von der Schule in die Ausbildung nicht erreicht werden. "Wir können es uns…