Aktuelles
Schüler*innen machen Nachrichten: Video aus dem JMD-Programm Respekt Coaches
Im Rahmen des Präventionsprogramms Respekt Coaches entstand dieses Video an der Gaußschule II in Bremerhaven. Achtklässlerinnen und Achtklässler produzierten eine TV-Sendung über politische Beteiligung und fragten ihre Mitschüler*innen unter anderem: Was würde dich motivieren zu wählen? Gleichzeitig reflektierten sie über Nachrichteninhalte, -quellen und den eigenen Konsum.
Sommerwettbewerb der Jugendmigrationsdienste: #coronamachtkreativ
Hier finden Sie in Kürze die eingereichten Beiträge aller teilnehmenden Projekte im Überblick. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Januar 2021 bekanntgegeben.
JMD-Programm Respekt Coaches: Mitarbeitende lernen neue Methoden zur Arbeit mit Schülerinnen und Schülern kennen
Im Oktober und November tauschten sich 200 Respekt-Coaches-Mitarbeitende in Berlin und Frankfurt am Main zu neuen Methoden in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern aus. Bildungsträger sowie Experten und Expertinnen für Methodentraining stellten ihre pädagogischen Zugänge im Rahmen der Radikalisierungsprävention vor.
Europäische Vielfalt spürbar machen
Der Landkreis Mainz-Bingen und die Stadt Mainz sind ein attraktiver Lebensort für junge Menschen. Um Menschen bei ihrer Integration zu unterstützen und willkommen zu heißen, die sich entschieden haben, Mainz oder Bingen zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen, sind das Studierendenwerk Mainz und der Jungendmigrationsdienst Mainz/Mainz-Bingen verlässliche Netzwerkpartner geworden.
1 Jahr JMD Respekt Coaches an Schulen: „Die Leute gehen respektvoller miteinander um“
Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Neuköllner Fritz-Karsen-Schule sind sich einig: Nach dem ersten Jahr des Präventionsprogramms hat sich für sie viel verändert. Gemeinsam mit Bundesjugendministerin Giffey zogen sie in Berlin eine Zwischenbilanz.
Lernen auf Augenhöhe: Jugendliche „Peer Guides“ führen durch die JMD-Ausstellung YOUNIWORTH
Zwei Wochen lang lud die interaktive JMD-Ausstellung Schulklassen in Osnabrück ein, sich über Themen rund um Migration und Jugend auszutauschen. Das Besondere: Die Jugendlichen wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern durch die Ausstellung geführt. Die Peer Guides bringen die Ausstellung noch näher an ihr Publikum und regen Diskussionen auf Augenhöhe an.
Gespräche mit den Haushaltsberichterstatter*innen zur JMD-Finanzierung 2020
Am 18.10. haben sich die Bundestutor*innen für das JMD-Programm im Bundestag mit den Haushaltsberichterstatter*innen des BMFSFJ getroffen, um ihre Forderung nach einer auskömmlichen Finanzierung der JMD-Arbeit zu untermauern.
JUGEND STÄRKEN im neuen LOOK!
Mit der Initiative JUGEND STÄRKEN bündelt das Bundesjugendministerium Programme, die junge Menschen bei der Integration in Schule, Beruf und Gesellschaft individuell und niedrigschwellig unterstützen. Einen Einblick in die Programme und aktuelle Entwicklungen erhalten Sie ab sofort auf dem runderneuerten Internetauftritt der Initiative!
JMD-Ausstellung YOUNIWORTH: Jetzt für 2020 bewerben
Ein erfolgreiches Jahr ist vergangen, seitdem die neue Ausstellung der Jugendmigrationsdienste ihre Premiere feierte. Sie wurde bisher an insgesamt 21 Orten bundesweit präsentiert und begeisterte rund 8.000 Besucherinnen und Besucher. Auch 2020 tourt YOUNIWORTH wieder durch Deutschland. Seien Sie mit Ihrem Standort dabei und bewerben Sie sich jetzt!