Aktuelles
Beide Kulturen näher bringen
Bundesjugendministerin Manuela Schwesig und der Botschafter Griechenlands, S. E. Panayotis Zografos unterzeichnen Absichtserklärung zur Errichtung eines Deutsch-Griechischen Jugendwerks Am Freitag haben die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, und der Botschafter der Hellenischen Republik Griechenland, S. E. Herr Panayotis Zografos eine Absichtserklärung zur Errichtung eines Deutsch-Griechischen Jugendwerks unterzeichnet. Die Unterzeichnung fand im…
300 Mal Begegnung, Austausch und Toleranz
09. September 2014 – Die multimedialeWanderausstellung «anders? – cool!» der Jugendmigrationsdienste feiert ihre 300. Jubiläums-Station. Derzeit wird sie vom Jugendmigrationsdienst Friedberg in Bad Nauheim (Wetteraukreis) präsentiert. Zu sehen ist die Ausstellung vom 08. bis zum 19. September 2014 in der Beruflichen Schule am GradierwerkAm Gradierwerk 4-661231 Bad Nauheim Schon zum 300. Mal wird «anders? – cool!» ausgestellt. Auftakt des Jubiläums war die…
Weit weg ist näher als Du denkst - Junge Menschen machen sich auf den Weg
anknüpfend an die Caritas-Kampagne 2014 werden im diesjährigen Fachgespräch Ursachen für Migration beleuchtet. Im Besonderen wird der Frage nachgegangen, wie junge Migrantinnen/Migranten „bei uns“ ankommen (können). In der Abendveranstaltung werden Sie die Möglichkeit haben Migrationsgeschichtenvon jungen Menschen kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Alle am Themenfeld ‚Migration/Integration‘ Interessierte und besonders Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den Bereichen…
Wanderausstellung "anders?-cool!" wandert weiter in 2015
Auch in 2015 wandert die Ausstellung «anders? – cool!» wieder durch die Bundesrepublik. Als ein Angebot für Jugendmigrationsdienste, Schulen und andere interessierte Einrichtungen begeistert sie bereits seit 10 Jahren Jugendliche, Fachkräfte und Politik! Anders und cool: Diese Wanderausstellung ist anders, sie ist cool. Sie spiegelt die Sorgen, Freuden und Hoffnungen von zugewanderten Jugendlichen wider. Zugleich werden die Angebote und Integrationshilfen der bundesweit rund 430…
Ein Tag Azubi
Am 30. September 2014 veranstalten die Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium erstmals den bundesweiten Aktionstag „Ein Tag Azubi“. Junge Menschen mit Hindernissen am Übergang von der Schule in Ausbildung und Arbeit erhalten einen Tag lang die Chance, Unternehmensluft zu schnuppern und verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen. Auszubildende geben ihnen einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit und motivieren aus ihrer Perspektive für…
JUGEND STÄRKEN im Quartier
Am 10.07.2014 ist die gemeinsame Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zum neuen Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ in Kraft getreten. JUGEND STÄRKEN hilft Kommunen zu helfen „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ wird an ausgewählten Standorten in benachteiligten Stadtteilen und Regionen deutschlandweit umgesetzt. Das Modellvorhaben unterstützt Kommunen darin, passgenaue…
Hilfe auf dem Weg nach Deutschland
Interview mit JMD-Onlineberater Kurtul Demir Wer sich vor der Reise informiert, hat in der neuen Umgebung einen leichteren Start. Deshalb gibt es seit nun einem Jahr das Informations- und Beratungsportal „www.almanyayolu.org – Der Weg nach Deutschland“. Junge Türkinnen und Türken bekommen hier die Chance, gut gewappnet den Sprung in die „Wahlheimat“ zu wagen und sich vor Einreise beraten zu lassen. Immer mehr Wissbegierige nutzen das Angebot: bisher haben über 1.000 junge Menschen Fragen…
JMD-Schulungen Kompetenzermittlung / Kompetenzentwicklung
Im Auftrag der JMD-Bundestutoren/in möchten wir auf die trägerübergreifenden JMD-Schulungen zur "Kompetenzermittlung und Kompetenzentwicklung" hinweisen. Alle wichtigen Informationen können dem Flyer entnommen werden! Zu finden ist der Flyer unter der Adresse http://downloads.jmd-portal.de/jmd_schulung_140415a.pdf.
Filmtipp
Zurzeit bundesweit im Kino: der traurig-komische Kinofilm WILLKOMMEN BEI HABIB. Er handelt von dem schwäbischen Imbiss-Besitzer Habib, der vor langer Zeit aus der Türkei nach Deutschland gekommen ist und versucht „Deutsch zu sein“, und seinen Sohn, der auf der Suche nach seinen türkischen Wurzeln ist. Auf der anderen Seite wird die Geschichte von Bruno, der wegen angeblicher Steuerhinterziehung gefeuert wird, erzählt… Schließlich treffen die Männer aus unterschiedlichen Hintergründen…