TN der Integrationskurse unterstützen
Der Jugendmigrationsdienst Düren - Heinsberg hat vom 01.07.2007 bis zum 28.02.2008 ein Komm-In NRW Projekt durchgeführt. Nun liegt der Abschlussbericht vor.
Folgende Ziele wurden zu Beginn festgelegt und wurden auch erfolgreich umgesetzt:
- Es soll versucht werden, zwischen den Integrationskursträgern und vorhandenen Strukturen klare Absprachen zu treffen, wann in den Kursen über das örtliche ANgebot informiert wird und wie der Kontakt zwischen den Neuzuwanderern und beispielsweise den Sportvereinen erleichtert werden kann
- Außerdem soll ein Unterstützungssystem von ehrenamtlichen Paten und Patinnen für bildungsferne MigrantInnen aufgebaut werden, um die Bildungserfolge zu verbessern
Anbei der Abschlussbericht und ein Link zu Bildern der Abschlussveranstaltung am 04.03., bei der auch zwei andere Komm In Projekte ihren Abschluss fanden.
05.03.2008 Vorbildliche Integrationsarbeit in Düren: "And we sing halleluja!"
https://www.kreis-dueren.de/