Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Praxishilfe JUGEND STÄRKEN Nr. 8 erschienen

Die Praxishilfe JUGEND STÄRKEN Nr. 8 ist erschienen: „Zielgruppenerreichung und Zugangswege in der Jugendsozialarbeit am Beispiel der ESF-Bundesprogramme Kompetenzagenturen und Schulverweigerung - Die 2. Chance“.
 
Die Praxishilfe Nr. 8 der beiden ESF - Programme Kompetenzagenturen und Schulverweigerung – Die 2. Chance beschäftigt sich mit der Thematik Zielgruppenerreichung und Zugangswege in der Jugendsozialarbeit und liefert Handlungsempfehlungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den verschiedenen Feldern der Jugendsozialarbeit tätig sind.
Hintergrund dieser neu erschienenen Praxishilfe ist die Fokussierung der beiden Programme auf bestimmte Zielgruppen: Die Zielgruppe der Kompetenzagenturen sind schwer erreichbare individuell beeinträchtigte oder sozial benachteiligte Jugendliche und junge Menschen im Sinne des §13 SGB VIII. Das Programm Schulverweigerung – Die 2. Chance richtet sich an Jugendliche, die ihren Hauptschulabschluss durch eine intensive aktive oder passive Schulverweigerung gefährden.
Auf der Grundlage des Standes der Wissenschaft zur Zielgruppenerreichung sowie den Ergebnissen der Befragungen der Kompetenzagenturen und Koordinierungsstellen der 2. Chance mittels qualitativer und quantitativer Methoden konnten verschiedene Strategien und Ansätze herausgearbeitet werden und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Fachkräfte in der Praxis können die Praxishilfe als Handbuch und bei spezifischen Fragen der Zielgruppenerreichung als Unterstützung nutzen.“

Hier die Praxishilfe Jugend Stärken zum Download