Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Plakate und Filme gegen Rassismus

Menschenrechte für alle – unter diesem Motto fanden im März 2024 die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Viele Jugendmigrationsdienste beteiligten sich mit Veranstaltungen und Aktionen. Ein Highlight war der Plakatwettbewerb des JMD Bamberg.

Abbildung zeigt ein Plakat, auf dem ein Gesicht zu sehen ist.
1. Platz im Plakatwettbewerb

In der Region Bamberg wurden zahlreiche Veranstaltungen von verschiedenen Vereinen und Organisationen angeboten. Eine davon ist der jährliche Plakat- und Filmwettbewerb für junge Menschen von 12 bis 27 Jahren aus der Stadt und dem Landkreis Bamberg. Ziel ist es, das Engagement von Jugendlichen gegen Rassismus zu unterstützen und sich für eine offene Gesellschaft einzusetzen. Bis Ende Februar 2024 wurde eine Vielzahl kreativer Beiträge in Form von Kurzfilmen und Plakaten aus der Region Bamberg eingereicht.

Plakate für Toleranz und Vielfalt

Der Jugendmigrationsdienst des SkF e.V. Bamberg organisierte mit dem Stadtjugendring den Plakatwettbewerb und eine anschließende Ausstellung der Plakate im Bürgerlabor Bamberg. Zahlreiche Jugendliche und Schulklassen beteiligten sich am Wettbewerb. Insgesamt wurden 78 Plakate eingereicht.

Julia Mari vom JMD Bamberg ist begeistert von den Ergebnissen. „Solche Aktionen sind eine wichtige Initiative, um das Bewusstsein für das Thema Rassismus zu schärfen und gemeinsam für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft einzutreten. Wir freuen uns, dass auch die Plakatausstellung viele Menschen erreicht hat und dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen und Respekt und Toleranz zu fördern.“

Die Ausstellung zeigte eindrucksvolle Werke, die das Thema Rassismus auf kreative und informative Weise behandeln. Die Plakate regen zum Nachdenken an und setzen ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung und Vorurteile. Besucherinnen und Besucher konnten sich über verschiedene Formen von Rassismus informieren, um sich aktiv für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen.


Bei der Preisverleihung wurden die besten Plakate prämiert.

Nächster Wettbewerb startet im November

Die Organisator*innen des Plakat- und Filmwettbewerbs bedankten sich bei den teilnehmenden Schüler*innen und Lehrkräften im Rahmen eines Projekttags am 19. März. Rund 200 Schüler*innen nahmen an der Veranstaltung teil, die vom JMD Bamberg moderiert wurde. Die Gewinner*innen konnten sich über Geldpreise zwischen 50 und 200 Euro freuen.

Auch im nächsten Jahr findet der Plakat- und Filmwettbewerb sowie der Projekttag für Schüler*innen und Lehrkräfte statt. Ab November 2024 bis Ende Februar 2025 können neue Wettbewerbsbeiträge beim Stadtjugendring Bamberg eingereicht werden. Es sind wieder neue kreative Ideen gefragt für ein buntes Programm im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, um ein gleichberechtigtes Miteinander in Vielfalt zu fördern.

Weitere Infos zum Wettbewerb 2024
Mehr über den Jugendmigrationsdienst Oberfranken-West – Geschäftsstelle Bamberg
Text und Bilder: JMD Bamberg/Servicebüro Jugendmigrationsdienste

Bildergalerie Plakatwettbewerb