Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Online-Vokabeltrainer

Hörensagen: Lernservice für mobile Menschen

Eine Sprache lernen ist nicht einfach. Nicht nur die Aneignung von Grammatik und Vokabeln über ein Lehrbuch ist wichtig, vor allem das Hören, Verstehen und Sprechen ist notwendig. Diese Erfahrung teilten auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Besucherinnen und Besucher der Sprachkurse des Jugendmigrationsdienstes im Kölner Stadtteil Kalk. Gemeinsam haben sie eine gute Ergänzung entwickelt: Audiodateien mit Wortgruppen zu ausgewählten Themengebieten in Deutsch und der Muttersprache der Besucherinnen und Besucher. Die Audiodateien im mp3-Format wurden auf den Jugendserver netzcheckers (www.netzcheckers.de) geladen. Wer lernen will, lädt sich die Dateien auf den eigenen mp3-Player und ist nun unabhängig. Egal ob zuhause oder in der Straßenbahn - jeder Ort kann ein Lernort werden.

Bisher stehen Dateien zu den Themen "Der menschliche Körper", "Soziale Kontakte", "Arbeit & Beruf", "Die Post", "Hobby, Freizeit, Sport" und "Integrationskurse" zur Verfügung. Die Sprachen sind Russisch, Französisch, Arabisch, Persisch und natürlich Deutsch. Im Lauf der Zeit ist so ein ganzer Vokabeltrainer entstanden, der unter dem Titel "Hörensagen" bei netzcheckers dauerhaft zur Verfügung steht. Genutzt werden kann er nicht nur von den jugendlichen Benutzerinnen und Benutzern von netzcheckers, sondern auch von Jugendmigrationsdiensten und in Sprachkursen.

Ein Vokabeltrainer wie dieser ist nie fertig. Er versteht sich als ein "work in progress", das sich nicht auf ein bereits vorhandenes Team von Autorinnen und Autoren beschränkt. Alle sind eingeladen, selbst Ergänzungen bei den Sprachen und Wortgruppen vorzunehmen und so die Sprachkompetenz der Jugendlichen zu nutzen und anderen zur Verfügung zu stellen. Dabei können auch gezielt die Medieninteressen von Jugendlichen genutzt werden. Die Arbeit am Computer macht ihnen am meisten Spaß, zusätzliche Kompetenzen können erworben oder vertieft werden, ja sogar neue Inhalte für Computerkurse oder andere Medienangebote gefunden werden.

Beim Vokabeltrainer wird es nicht bleiben. In Vorbereitung sind bereits jetzt multimediale Hilfen zum Umgang mit Ämtern und Behörden, die in einem möglichst vollständigen "Werkzeugkasten Sprache und Ämter" münden sollen.

Wer sich beteiligen möchte wendet sich an

IB SD GmbH Jugendmigrationsdienst Köln
Kalker Hauptstr. 127
51103 Köln
Tel (0221) 85 11 79
E-Mail: jmd-koeln@internationaler-bund.de

Ansprechpartner sind Arno Gehlen und Mo Leyendeckers.

Darüber hinaus berät natürlich auch das Team von netzcheckers zu diesem und zu anderen möglichen gemeinsamen Medienprojekten von Jugendmigrationsdiensten und dem Jugendportal netzcheckers.

Jugend online
- Webredaktion -
Internationaler Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland e.V. - IJAB Godesberger Allee 142-148

53175 Bonn Tel. 02 28 / 95 06 156
www.jugend.info
www.netzcheckers.de
E-Mail: jon@ijab.de



Bild: Sabina Gepkolenko

www.netzcheckers.de