Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Noch eine Woche bis zum Aktionstag Ein Tag Azubi

Am 22. November laden die Wirtschaftsjunioren Deutschland junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen zum Aktionstag Ein Tag Azubi ein, um ihnen den Ausbildungsalltag näher zu bringen. Das Erfolgsrezept des Aktionstages liegt im Austausch auf Augenhöhe.

 

Am 22. November laden die Wirtschaftsjunioren Deutschland junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen zum Aktionstag Ein Tag Azubi ein, um ihnen den Ausbildungsalltag näher zu bringen. Das Erfolgsrezept des Aktionstages liegt im Austausch auf Augenhöhe. Ein Azubi begleitet die jungen Teilnehmenden, beantwortet Fragen und zeigt seinen Aufgabenbereich. So findet der Aktionstag bundesweite Akzeptanz. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Anmeldezahl verdoppelt werden. In enger Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendsozialarbeit ist es den Wirtschaftsjunioren gelungen, passende Unternehmen für eine Vielzahl junger Frauen und Männer zu finden. In den Betrieben können sie sich nun ausprobieren und dabei eigene Stärken sowie Berufsperspektiven entdecken. Auch die Firmen haben ihre Chance erkannt: Mit dem ein oder anderen Schnupperpraktikanten konnte im letzten Jahr ein freier Ausbildungsplatz besetzt werden.
Der Aktionstag findet in diesem Jahr in über 40 Regionen Deutschlands statt.

 

Ein Tag Azubi ist Bestandteil des Projektes JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen. Dieses Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsjunioren Deutschland und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt junge Menschen mit schwierigen Ausgangsbedingungen beim Eintritt ins Berufsleben.

http://www.1000-chancen.de/aktionstag/ein-tag-azubi/