Kinder und Jugendliche stark machen
Vom 1. bis zum 31. März 2016 können sich Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit um eine Förderung durch die „Ich kann was!“-Initiative bewerben. Die Initiative unterstützt engagierte Projekte und Einrichtungen in ganz Deutschland, die sich für den Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 14 Jahren einsetzen.
Seit 2009 fördert die „Ich kann was!“-Initiative jährlich rund 200 Projekte, in denen Kinder und Jugendliche individuelle Fähigkeiten erproben und persönliche Perspektiven entwickeln. Insbesondere Projekte, die sich an junge Menschen aus einem sozial schwierigen Umfeld richten, können sich für eine Unterstützung in Höhe von bis zu 10.000 Euro bewerben.
Jedes Jahr setzt die Initiative im Rahmen der Ausschreibung einen Impuls, der aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreift. In diesem steht mit dem Jahresschwerpunkt „Kompetenz kennt keine Grenzen“ das Thema Integration im Fokus. Damit werden verstärkt Projekte zur Teilnahme motiviert, die gezielt die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am gesellschaftlichen Leben fördern. Dazu zählen insbesondere Projektkonzepte, die Anlässe für Begegnungen schaffen und in denen gemeinsame Aktivitäten zwischen Kindern unterschiedlicher Herkunft stattfinden. Ob sportliche, kulinarische, musische oder künstlerische Ansätze – im Fokus steht ein pädagogisches Konzept, das verbindet und auf Vielfalt setzt. Selbstverständlich können sich aber auch alle Einrichtungen mit einer anderen inhaltlichen Ausrichtung um eine Förderung bewerben.
Weitere Informationen zum Ausschreibungsverfahren, dem neuen Jahresschwerpunkt und den Förderkriterien finden Sie in der Ausschreibungsbroschüre.
Bewerbungen können ab dem 1. März 2016 über das hier bereitgestellte Online-Formular eingereicht werden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Projektbüro „Ich kann was!“-Initiative
c/o Deutsche Telekom AG
Friedrich-Ebert-Allee 140
53113 Bonn
Tel.: 0800 181 2486
info@initiative-ich-kann-was.de