Ideenwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung
Jede demokratische Gesellschaft lebt vom zivilgesellschaftlichen und politischen Engagement junger Menschen. Gleiche Zugangschancen in allen Lebensbereichen, insbesondere zu Bildung, Beruf und gesellschaftlicher Teilhabe sind dafür Grundvoraussetzung. Nur ein breites und offenes Partizipazionsangebot an Jugendliche kann über längere Sicht den Zusammenhalt im Gemeinwesen sichern und soziale Ausgrenzung verhindern. Vor dem Hintergrund der Bevölkerungsentwicklung der letzten zwei Jahrzehnte in Deutschland ist dabei die Integration und insbesondere die Beteiligung junger Migrantinnen und Migranten an politischen Entscheidungsprozessen von besonders großer Bedeutung für das Gelingen eines guten Zusammenlebens.
In ihrem Alltag erleben junge Migrantinnen und Migranten allerdings vielfach Hindernisse und verschlossene Türen: Nur wenige Partizipationsangebote machen für sie demokratische Prozesse erlebbar und berücksichtigen ihre besonderen Potentiale, Themen und Interessen.
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ruft deshalb Vereine, Initiativen und Organisationen dazu auf kreative Projektideen zur Förderung politischer Jugendbeteiligung einzureichen: Es werden Projekte gesucht, die jungen Migrantinnen und Migranten modellhaft Beteiligungsmöglichkeiten aufzeigen, ihre Eigeninitiative fördern und verschiedene Formen des Interessenausgleichs in einer demokratischen Gesellschaft konkret erlebbar machen.
Um an diesem Ideenwettbewerb teilzunehmen ist ein Bewerbungsfomular auszufüllen und bis zum 01.10.2007 an ideenwettbewerb@bpb.de zu schicken. Das Bewerbungsformular steht zum Download bereit unter www.bpb.de/ideenwettbewerb
Gefördert werden vor allem solche Projekte, die in möglichst innovativer und kreativer Weise Kindern und Jugendlichen mit MIgrationshintergrund bis 25 Jahren Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten im sozialen Nahraum eröffnen.
Wir bitte die Antragsteller nachzuweisen, dass sie ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen durchführen können. Ein gemeinsamer Projektantrag mehrerer Einrichtungen und Initiativen ist grundsätzlich möglich.
Die Einsender der besten Ideen werden im November 2007 zu einer Projektpräsentation eingeladen.
Der Ideenwettbewerb 2008 ist ein Teil des "Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung". Das Aktionsprogramm fördert das gesellschaftspolitische Engagement von Kindern und Jugendlichen. Es ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundeszentrale für politische Bildung und des Deutschen Bundesjugendrings.