Bundespräsident Joachim Gauck ehrt Alla Braimeier vom IN VIA Jugendmigrationsdienst Stuttgart
Für besondere Verdienste um das Gemeinwohl und Zusammenleben wurde Alla Braimeier vom Bundespräsidenten Joachim Gauck mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Schloss Bellevue überreichte der Bundespräsident am 04. Oktober 2012 die Verdienstmedaille persönlich an Alla Braimeier für ihr ehrenamtliches Engagement bei der Integration neu zugewanderter junger Menschen.
Alla Braimeier kommt aus Russland und lebt seit 2001 in Deutschland. Sie hat an der Universität Stuttgart Anglistik und Linguistik studiert und das Studium 2009 erfolgreich mit dem Magister Artium (M.A.) abgeschlossen. Bereits seit 10 Jahren engagiert sich Alla Braimeier ehrenamtlich bei IN VIA. Beim IN VIA Jugendmigrationsdienst Stuttgart ist sie seit 2008 ehrenamtlich in der außerschulischen Sprachförderung tätig. Zuvor war sie jahrelang, seit 2002 bis zum jeweiligen Projektende, in den Projekten IN VIA Jugendclub Dom Kulturi und IN VIA caffee.ru als ehrenamtliche Nachhilfelehrerin für neu zugewanderte junge Menschen tätig. Alla Braimeier hat auf Grund ihrer Migrationserfahrung und ihrem hohen sozialen und beruflichen Engagement in der neuen Heimat für die Zielgruppe der neu zugewanderten Menschen eine große Vorbildfunktion für eine gelingende Integration.
Der IN VIA Jugendmigratonsdienst Stuttgart schätzt die Arbeit von Alla Braimeier sehr und freut sich mit ihr über diese Auszeichnung.
Wir gratulieren ihr nochmals zum Verdienstorden und bedanken uns für ihr hohes ehrenamtliches Engagement in unserer Einrichtung.
Das Team des IN VIA Jugendmigrationsdienstes Stuttgart