Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Ausschreibung: Entwicklung einer (digitalen) Kommunikationsstrategie zur zielgruppenorientierten Ansprache des Modellvorhaben JMD digital-hub

Das Servicebüro Jugendmigrationsdienste in Bonn (Träger: BAG Ev. Jugendsozialarbeit e.V.) beabsichtigt, einen Auftrag zur Entwicklung und teilweisen Umsetzung eines digitalen Kommunikationskonzepts zur Öffentlichkeitsarbeit für das Modellvorhaben JMD digital-hub zu vergeben. 

I. Grundlagen


Kurze Beschreibung

Rund 500 Jugendmigrationsdienste (JMD) bundesweit unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren durch Beratung, Bildungs- und Freizeitangebote. Einen Schwerpunkt bildet die individuelle Begleitung Jugendlicher auf ihrem schulischen und beruflichen Weg. Mit dem JMD-Bundesprogramm setzt sich das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) seit Jahrzehnten für eine bessere Integration junger Menschen ein.
Der Auftrag muss so bearbeitet werden, dass bis spätestens zum 28.10.2024 Teile des ÖA-Konzepts (u. a. Logoanpassung, etc.) vorliegen bzw. umgesetzt wurden (bspw. Projekt Kick-Off Veranstaltung am 05.11.2024). 

Gefördert wird das Projekt vom europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). 

Beschreibung des Modellvorhaben

Seit fast 20 Jahren beschäftigen sich die Jugendmigrationsdienste (JMD) mit digitaler Beratung in der JMD-Arbeit. Mit einem klaren Fokus auf die Zielgruppe der 12- bis 27-Jährigen haben die JMD bereits frühzeitig digitale Werkzeuge in ihre Beratungsstrukturen integriert und dabei kontinuierlich innovative Ansätze verfolgt. Diese digitale Reise ist eine Geschichte des Lernens, der Adaption und des Erfolgs – von den Anfängen mit Blended-Learning bis hin zu komplexen Beratungsplattformen und Apps, die heute einen integralen Bestandteil der Beratung darstellen.

Mit dem aktuellen Modellprojekt „JMD digital-hub“ wird die digitale Beratung auf ein neues Level gehoben. Ziel ist es, die Maßnahmen von Vor- und Erstintegration erstmals zu verknüpfen. Das Projekt „JMD digital-hub“ setzt sich zum Ziel, die digitale und analoge Beratung nahtlos zu verbinden und eine fließende Übergangsstruktur für Ratsuchende zu schaffen.

Das Projekt verbessert die Zugänge zu Erstintegrationsmaßnahmen des JMD-Programms an 24 Modellstandorten. Zur Erreichung der Ziele des Projekts werden digitale Beratungsangebote im Rahmen eines Blended-Counseling-Konzepts entwickelt und an diesen 24 Modellstandorten umgesetzt.

Zusätzlich zu den Beratungsangeboten werden Konzepte für virtuelle Gruppenangebote entwickelt und allen JMD-Standorten zur Verfügung gestellt. Dabei spielt der Aufbau von Netzwerken zwischen den JMD-Standorten eine zentrale Rolle, die durch die Bereitstellung einer gemeinsamen Plattform, dem JMD-digital-hub, unterstützt wird. Die Zusammenführung der digitalen Angebote auf dieser Plattform verbessert die Sichtbarkeit und vereinfacht den Zugang zu den Angeboten. Zur Qualitätssicherung und Entwicklung einheitlicher Standards für die digitalen Beratungs- und Gruppenangebote werden passgenaue Weiterbildungen für die JMD-Mitarbeitenden entwickelt und durchgeführt. Begleitend dazu wird eine Informationskampagne durchgeführt, die die Angebote sowohl analog als auch digital bewirbt und darüber hinaus Informationen zu zielgruppenrelevanten Themen veröffentlicht.

Weitere Informationen sind hier zu finden:
https://www.jugendmigrationsdienste.de/jmd-digital-hub/ 

Details zum Auftrag

Agenturen als Dienstleister werden im gesamten Verlauf des Projekte benötigt. Es werden dabei drei Aufgabengebiete abgedeckt für die nach Verantwortung der Projektleitung, verschiedene Dienstleister herangezogen werden können. 

Zielgruppenworkshop, Beratung und Umsetzung der Strategie
Beratung zu und Entwicklung von 

  • Kommunikationskonzept (Zielgruppenanalyse/-Workshops, Social-Media & Offline)  
  • Kommunikationskampagne (bspw. Professionelle Grafiken/Corporate Design des Projektes; Optional: Podcasts, YouTube, E-Mail Newsletter, etc.)

Offline

  • Kreativ-konzeptionelle Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur Öffentlichkeitsarbeit für die Modellvorhaben
  • Gestaltungslinie in Anlehnung an das Webportal der Jugendmigrationsdienste (ggf. CD-Handbuch/ Styleguide erstellen) 
  • Logo-Entwicklung (ggfs. in Anlehnung an das Logo der JMD/JMD digital)  
  • Flyer, ggf. mehrsprachig
  • Entwicklung hochwertiger Giveaways mit entsprechenden Produktionsangaben/Vorlagen und Produktionsbegleitung (Recherche von Firmen zur Erstellung/Produktion der Werbematerialien [inkl. mind. drei Preisvergleichen])
  • Weiteres, wie z.B. 
    • Roll-Ups o. Ä., Poster, Banner
    • Vorlage einer ppt-Präsentation, Canva-Vorlagen 
    • Infografiken, Factsheets, o. Ä. 
    • Optional: Polo-Shirts, Kapuzenjacken o. Ä.
  • Optional: Unterstützung beim Branding einer Auftaktveranstaltung am 05.11. (bspw. Bühnenbild, ÖA-Paket für örtliche Pressearbeit mit Presseband, …) im JMD digital-hub Projekt
  • Optional: Erstellung eines Informationsfilms/ Intro-Films (ca. 3 Minuten)

Online

  • Digitale Kommunikation und Social-Media-Marketing: Erstellung der Designs und Beratung und Konzeptionierung der Distribution von Social-Media Kampagnen, Videos, Bilder und weiterer Kommunikationskanäle, Optional: Podcasts, etc. 
  • Erstellung (interaktiver) Standortkarte (mit Verlinkungen zu virtuellen „Visitenkarten“, d. h. zur Unterseite und den Kontaktdaten der einzelnen JMD-Standorte
  • Vorlagen für Mailgestaltung (Signaturen, mit Weblinks, etc.)

Zusätzliche Angaben

  • Einräumung des einfachen und räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrechts an allen urheberrechtlich geschützten Arbeitsergebnissen
  • Nach Fertigstellung die Zurverfügungstellung der Arbeitsergebnisse in Form offener Dateien
  • Soweit Dritte mit Arbeiten betraut werden, räumen Ihnen diese das ausschließliche Nutzungsrecht ein und stellen ihrerseits das Servicebüro Jugendmigrationsdienste, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und AMIF-Verwaltungsbehörde von eventuellen Ansprüchen Dritter frei          
  • Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung, Präsentation und eventuelle Verhandlungsrunden können nicht erstattet werden             

II. Zielgruppen

  • JMD-Mitarbeitende im Modellvorhaben (identifikationsstiftend) 
  • JMD-Mitarbeitende im bisherigen Bundesprogramm (informierend) 
  • Ratsuchende 
  • Netzwerkpartner
  • Entscheidungsträger auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene
  • Multiplikatoren/innen 

III. Kontakt

Tharane Thananchayen
Projektleiterin JMD digital-hub
BAG Ev. Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA)
Servicebüro Jugendmigrationsdienste
Adenauerallee 12-14, 53113 Bonn
0228 95968 – 17
thananchayen@jugendmigrationsdienste.de


Abgabefrist: 27.09.2024

 

Stand: 27.08.2024