Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

250-mal „anders und cool

250-mal „anders und cool“ - Multimediale Wanderausstellung zur Lebenssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland feiert Jubiläum

- Ausstellungsort ist Zweibrücken in Rheinland-Pfalz

 

Wie fühlt sich ein junger Mensch in Deutschland? Welche Besonderheiten ergeben sich aus einem sogenannten „Migrationshintergrund“? Wie erleben Jugendliche die kulturelle Vielfalt in unserem Land? Welche Begebenheiten erfährt ein junger Mensch, wenn er nach Deutschland immigriert? Diese und andere Fragen wirft die Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste «anders? – cool!» auf, die vom 29.5. bis 6.6. in Zweibrücken gastiert und damit zum 250. Mal gezeigt wird.

 

Zugewanderte Jugendliche leben aus sehr unterschiedlichen Gründen in Deutschland. Sie sind zu-, nach-, hin- und hergezogen, hier geboren, vertrieben worden oder geflohen. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, sprechen verschiedene Sprachen und haben vielfältige Schul- oder Berufsausbildungen. Die multimediale Wanderausstellung «anders? – cool!» spiegelt die Sorgen, Freuden und Hoffnungen dieser Jugendlichen wider.

 

Im zweiwöchentlichen Rhythmus „wandert“ die Schau mittlerweile schon seit rund zehn Jahren durch die gesamte Bundesrepublik, die 250. Jubiläums-Station ist das rheinland-pfälzische Zweibrücken. Dort wird

 

«anders? – cool!»

vom 29. Mai bis zum 6. Juni 2012

im Foyer der Volkshochschule/ Berufsbildenden Schule

Johann-Schwebel-Straße 1

66482 Zweibrücken

 

präsentiert.

Eröffnet wird die Schau

 

am 29. Mai um 10 Uhr durch Dr. Fred Konrad, Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags,  und Eva Maria Bloch, Projektleiterin Wanderausstellung «anders? – cool!»  im Servicebüro Jugendmigrationsdienste, Bonn (nicht öffentliche Veranstaltung, die Presse ist herzlich willkommen!).

 

Örtliche Veranstalter der Ausstellung sind der Jugendmigrationsdienst Pirmasens, Frau Brigitte Lichtenecker, in Kooperation mit dem Arbeitskreis Integration im Kriminalpräventionsrat Zweibrücken, Frau Dr. Gertrud Schanne-Raab.

 

Die Ausstellung ist werktags ab 9 Uhr geöffnet. Schulklassen sollten sich bitte vorher bei der Volkshochschule (Tel. 06332-209740) anmelden.

 

«anders? – cool!» ist modern, authentisch und interaktiv. Sie lädt dazu ein, die Situation junger Menschen in Deutschland aufzuzeigen und darüber zu diskutieren. So vielfältig die Lebensgeschichten der Protagonisten der Ausstellung sind, so vielfältig ist auch das Publikum, welches «anders? – cool!» erreicht. Schüler und Schülerinnen, junge Menschen auf dem Weg in das Berufsleben, Lehrer und Lehrerinnen, Fachkräfte der Jugendsozial-arbeit, Multiplikatoren, Politikerinnen und Politiker und interessierte Bürgerinnen  und Bürger - mit und ohne Migrationshintergrund - sind gleichsam angesprochen, um miteinander zu sprechen, statt übereinander.

 

Die ganzjährig in Deutschland tourende Ausstellung «anders? – cool!» ist ein Angebot des Servicebüros Ju-gendmigrationsdienste, das verschiedene Dienstleistungen für die über 400 Jugendmigrationsdienste (JMD) in Deutschland erbringt. Jugendmigrationsdienste unterstützen junge Menschen bei ihrer Integration in Deutsch-land, begleiten junge Migrantinnen und Migranten beim Übergang „Schule – Ausbildung – Beruf“ und beraten in schwierigen Lebenssituationen. Die Jugendmigrationsdienste sind Teil der Initiative JUGEND STÄRKEN und werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

 

Hier finden Sie die Pressemeldung als pdf-Datei sowie das umfangreiche Rahmenprogramm zur 250. Ausstellung, die vom Jugendmigrations-dienst des Internationalen Bundes (IB) Pirmasens durchgeführt wird.

 

Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Eva Maria Bloch vom Servicebüro Jugendmigrationsdienste, Tel. 0228-95968-24, E-Mail: bloch@jugendmigrationsdienste.de.

 

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.anders-cool.de. Eine Übersicht über die Standorte der rund 400 Jugendmigrationsdienste gibt es im Netz unter www.jugendmigrationsdienste.de. Das Servicebüro Jugendmigrationsdienste im Social Web: http://www.facebook.com/jugendmigrationsdienste, http://twitter.com/JMD_Portal

 

 

Pressekontakt Servicebüro Jugendmigrationsdienste                Pressekontakt Internationaler Bund (IB)

 

Servicebüro Jugendmigrationsdienste (JMD):                           JMD Pirmasens

Yorck C. Weber                                                                     Brigitte Lichtenecker

Kennedyallee 105-107, 53175 Bonn                                        Luisenstr. 27, 66953 Pirmasens

Tel: 0228-95968-15, Fax: 0228-95968-30                                Tel.: 06331-1440169

E-Mail: weber@jugendmigrationsdienste.de                      E-Mail: brigitte.lichtenecker@internationaler-bund.de